Unser Auftraggeber ist ein innovatives Familienunternehmen, das seit über 100 Jahren führende Lösungen in der Pumpentechnologie entwickelt. Mit einem hohen Qualitätsanspruch und modernsten Fertigungsmethoden werden weltweit Kunden aus verschiedenen Branchen, von der Industrie bis zur Schwimmbadtechnik beliefert.
Leiter Vertriebsinnendienst mit Schwerpunkt Key Account (m/w/d)
Aufgaben: - Betreuung und Entwicklung von Key-Kunden: Verantwortlich für die technische und kaufmännische Auftragsabwicklung, Verhandlungen bis zum Vertragsabschluss und die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen.
- Entwicklung und Optimierung von Vertriebsprozessen: Einführung neuer Methoden, Optimierung von Vertriebstools (z. B. ERP-System, BI-System, Pumpenauswahlsoftware) und Implementierung eines Produktkonfigurators.
- Markt- und Kundenanalyse: Erstellung von Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen sowie Identifikation und Akquise neuer Kunden und Geschäftspotenziale.
- Schulung und Weiterbildung: Durchführung von Trainings und Coachings für Mitarbeiter und Kunden zu Vertriebstools und internen Prozessen.
- Führung und Organisation: Leitung des Vertriebsinnendienstes und enge Zusammenarbeit mit Service- und Qualitätssicherungsabteilungen zur Verbesserung der Kundenbetreuung und Bearbeitung von Reklamationen.
- Repräsentation des Unternehmens: Teilnahme an Messen und Kundenveranstaltungen sowie Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen durch aktive Netzwerkarbeit.
Qualifikation: - Abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise Masterabschluss) oder eine vergleichbare technische Ausbildung.
- Fundiertes kaufmännisches Fachwissen und ein gutes Verständnis für technische Produkte.
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Versierter Umgang mit EDV-Anwendungen, insbesondere MS Office und ERP-Systemen (ABAS von Vorteil).
- Erfahrung im Key Account Management und/oder der Vertriebsorganisation.
- Freude an der Entwicklung innovativer Lösungen sowie Affinität zu technischen Produkten.
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick.
Freuen Sie sich auf: - Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven
- Teamorientiertes Arbeiten in offenen und modernen Büroräumen
- Flexible Arbeitszeiten
- Ansprechende Sozialleistungen und Entlohnung
- 30 Tage Urlaub
- Mitarbeiterrestaurant
- JobRad
Interesse geweckt? Ihr neuer Arbeitgeber hat uns beauftragt, Sie zu finden! Wir stehen Ihnen kostenlos und ganz persönlich zur Seite – vom ersten Kennenlernen bis zum Onboarding im neuen Job. Willkommen bei Lorenz Personal - mit uns finden Sie Ihren Traumjob! Beschäftigungsart:
Direktvermittlung
Arbeitsort:
Roth
Wir freuen uns auf Sie.