Neben Beratungsangeboten bietet der Schlupfwinkel e.V. insbesondere flexible und praktische Hilfen für Kinder und junge Heranwachsende in Nürnberg und Umgebung an. Dazu gehören geschützte Rückzugsmöglichkeiten in einem Kriseninterventionszentrum mit familiärer Bereitschaftsbetreuung, eine Kindernotwohnung oder auch anonyme Notschlafstellen.
„Über diese akuten Notfälle hin- aus wollen wir mit unserer Spende weiterführende und sonst nur schwer finanzierbare Projekte, wie z. B. Workshops für die betroffenen jungen Menschen mit konkreten Hilfestellungen zur Situationsverbesserung oder auch Ausflüge finanzieren, die neue Impulse setzen und Grundstein für die Bewältigung persönlicher Herausforderungen sein können.“ So fasst Monika Frenzel die Zielsetzung der Aktion kurz zusammen.
„Die Förderung der Persönlichkeit, die mit einer Stärkung der Eigenständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit jedes Betroffenen einhergeht, stärkt unmittelbar die persönliche Verantwortungsübernahme.“ Diese Unterstützung, direkt vor Ort und unabhängig von der sozialen Herkunft der Betroffenen eingesetzt, führt zur Stabilisierung der familiären Situation und zur Entschärfung von akuten Krisen. Bei einem persönlichen Treffen in der Geschäftsstelle des Schlupfwinkel haben sich Monika Frenzel und Thomas Schneider von Peter Singer, dem Geschäftsführer des Schlupfwinkel e. V. und seiner Mitarbeiterin Jasmin Lipfert die Vielfältigkeit des Vereinsangebots erläutern lassen.